Münchner Theresienwiese ohne Filter, einfach mit dem Handy geknips | Johannes Ulrich Gehrke
Münchner Theresienwiese ohne Filter, einfach mit dem Handy geknips
Sonnebrille als Filter vor die Kamera gehalten | Johannes Ulrich Gehrke
Sonnebrille als Filter vor die Kamera gehalten

Herbstaufnahme der Theresienwiese mit und ohne Sonnenbrille

Analoger Filter für Handybilder – Auf meinem Weg um die Theresienwiese fand ich die Farben so schön. Da habe ich schnell eine Handyaufnahme mit meinem Smartphone gemacht. Ich kam auf die Idee als Filter einfach meine Sonnenbrille mal vor die Linse zu halten. Das Ergebnis sieht man im zweiten Bild.

Filter für Handyaufnahmen sind spätestens seit Instagram normal. Ich war letztens über einen Artikel gestolpert. In diesem stand drin, dass man für Digitale Spiegel Reflex Kameras aus Sonnenbrillengläsern einfach einen Polarisationsfilter basteln kann. Also habe ich an der Theresienwiese mal ausprobiert, was dann passiert.

Auf dem Handy sieht es besser aus. Auf Computer Bildschirmen wird es schnell zu dunkel. Es geht definitiv besser, wenn mehr Licht scheint. Außerdem sollte man am Smartphone noch die ISO & Belichtungszeit hoch stellen – Vllt auch am Weißabgleich mal schrauben. Es war ja jetzt nur ein Experiment und dafür finde ich das Ergebnis schon interessant. Kann man weiter spielen mit.