Leben & Gesellschaft

In der Kategorie Leben & Gesellschaft wird alles hinein geworfen, was ich allgemein festhalten möchte. Es ist gemischt, zusammenhangslos und weit gestreut, aber dennoch für mich wichtig genug, dass ich darüber etwas schreibe und ein Bild mache.

„Blau / Orange“-Kontrast am Augsburger Bahnhof | Johannes Ulrich Gehrke

„Blau / Orange“-Kontrast am Augsburger Bahnhof

Blau & Orange ist eine klassische Farbkombination - Es sind nicht die stärksten Komplimentärfarben und haben auch nicht den besten Kontrast, aber sie harmonieren sehr gut zusammen. Der komplette Film "Drive" ist zum Beispiel in dieser Farbkombiantion gehalten. Als letztens…

PODCAST: Spabiergänger #009 „Von der Isar zur Wiesn“ | Johannes Ulrich Gehrke

PODCAST: Spabiergänger #009 „Von der Isar zur Wiesn“

Es ist Wiesn, aber wir sind an der Isar - Wir haben uns in der Nähe des Kolumbusplatzes getroffen. Dort an der Isar sind die Frühlungsanlagen wo unser Spaziergang beginnt. Wir laufen Fluss abwärts zum Rosengarten, über die Wittelsbacherbrücke zur…

Einfach nur ein schönes ‚A‘ | Johannes Ulrich Gehrke

Einfach nur ein schönes ‚A‘

Es sind die kleinen Dinge - Was manchmal im Leben glücklich macht, muss gar nicht immer teuer oder spektakulär sein. Manchmal ist es einfach nett ein schönes A geschrieben zu haben. Auf einer Post-It Notiz habe ich das heute hinbekommen.…

Freizeit Zeit | Johannes Ulrich Gehrke

Freizeit Zeit

Heute Freizeit - Freizeit Extrem. Alle Magazine heißen gleich. Es wirkt so, als ob jemand ein Template hatte und einfach immer wieder ein Magazin kopiert hat. Ich wäre nicht überrascht wenn es demnächst auch ein Blatt gibt "Irgendwas Freizeit". Wahrscheinlich…

Alles gleich, nur anders, in Augsburg | Johannes Ulrich Gehrke

Alles gleich, nur anders, in Augsburg

Gleicher Job, gleicher Arbeitgeber - Aber alles anders: Augsburg! Der vollen Fairness halber: Ich habe eine Schwäche für diese Stadt. Um Christi-Geburt herum gegründet, war die Stadt ein Legionslager der Römer, strategisch gelegen zwischen Wertach und dem größerem Lech. Noch heute…

Wasserstand-Kontrolle ist jetzt leichter | Johannes Ulrich Gehrke

Wasserstand-Kontrolle ist jetzt leichter

Neue Pflanze im Büro - Ich hatte vorher das Problem, dass alle Pflanzen unterschiedliche Pflege gebraucht haben. Eine ganze Pflanze ist mir eingegangen, weil sie einerseits oben trockene Erde hatte, aber unter ihr im Pott sich alles gestaut hatte. Das…

Dampfen, dann aber mit Dresscode | Johannes Ulrich Gehrke

Dampfen, dann aber mit Dresscode

In den 90igern konnte man noch im Zug rauchen - Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Im Zug kann man gemütlich reisen und im Restaurant schmecken die Carbonara wieder original italienisch. Die Bahn kommt den Rauchern jedoch ein stückweit entgegen…

Erfrischungstipp für den Sommer | Johannes Ulrich Gehrke

Erfrischungstipp für den Sommer

Aus Glasflaschen schmeckt alles besser - ehrlich, die Plastikflaschen verlieren zu schnell die Kohlensäure (selbst ungeöffnet). Plastikflaschen kühlen auch schlecht durch. Das Paulaner Spezi schmeckt auch ziemlich geil, wobei es nicht gegen das Original Spezi aus Augsburg ankommt. Leider kennen…

Der Lenz ist da! Zumindest im Büro | Johannes Ulrich Gehrke

Der Lenz ist da! Zumindest im Büro

Blumen machen den Tag schöner - gerade auf Arbeit, wenn man ein paar Farben braucht. Bei unserem Holländischem Blumenstand, gab es Tulepn, je Bund 6€. Also habe ich mal einfach 5 Bund geholt, dem guten Mann 30 Euronen in die…

Weihnachtliche Wunderland-Werkstätte | Johannes Ulrich Gehrke

Weihnachtliche Wunderland-Werkstätte

Alliteration auf Krampf - Aber ich meine unser buntes Büro und wie wir es geschmückt haben. Wie jedes Jahr holen Florian und ich die Weihnachts-Deko aus den Kartons und schmücken unseren kleinen Büroraum. Wir haben inzwischen schon eine stattliche Menge…

1 2 3